

unsere geschichte
Berlin, 17.02.2022 um 16.10 Uhr ist unser Verein World Photo History als vollständiges Ideenkonstrukt entstanden. Ausgangspunkt der Gründung liegt in unserer Faszination für das Medium des Fotos als Beobachter und zugleich Objekt jeder Betrachtung. Wir, die WPH-Gründer, haben festgestellt, inwiefern Fotos immer Teil der Weltgeschichte waren, sind und sein werden. Denn ob im Gedächtnis, analog oder digital nehmen wir die Welt bildartig wahr, um uns an vergessene Momente zu erinnern, bewegende Ereignisse festzuhalten, Kritik zu üben oder Dinge zu offenbaren.
Ein Foto vermittelt ohnehin durch seine Essenz ein Wissen über eine Tatsache und erzählt eine Geschichte, wenn nicht nur eines sondern eine Reihe innerhalb eines Zeitraums aufgenommen wird. Aber das mit ihnen verbundene Wissen, Information oder Geschichte begleiten nicht immer die Fotos von Fotografen. Daher sind die Bausteine unserer Kriterien zur Fotoprojektentwicklung, welche Geschichten erzählen, von uns durchdacht… Wandert ein bisschen weiter zu unserer SATZUNG, BEWERBUNG usw. um euch selbst ein eigenes Bild, wir würden sagen ein eigenes Foto von unserem Verein zu machen… Seid willkommen!

EIN AUGE FÜR FEINES?
Mithilfe der Kamera lässt sich das große Ganze in die Summe seiner mannigfaltigen Details aufschlüsseln. Wer lag noch nie mit dem Rücken im grünen Gras, die Augen himmelwärts auf unendliche Wolkenmassen gerichtet, als plötzlich, ganz unvermittelt eine filigrane Plastik im weiß wallenden Gewand hervorgestochen ist. Oder erblühte im Winter nicht auf einmal eine winzige Schneeflocke in kristallener Pracht an der pulverbestäubten Fensterscheibe? Auch wenn die drängendste Hektik des Alltags unseren Kopf ausfüllt, bleibt Raum für Feinheiten. Ein rettender Sprung in die U-Bahn, geschafft. Der Waggon voller Menschen ohne Zeit, ohne Rast, aber immer ist die Fotografin mitten unter ihnen. Durch atemlos brabbelnde Anspannung hindurch erreicht sie ein Luftzug, als sie das unerwartete Lächeln eines jungen Mannes erblickt, versunken im Refugium stiller Lektüre. Nächste Station, schon muss sie aussteigen, er blättert um.
Solche Wunder flüchtiger Augenblicke zu erleben ist ein Geschenk. Jeder mit einem Auge für Feines kann es fotografisch weitergeben. Klickt z.B. einfach auf WELTSCHÖNHEIT.

KULTUR UND FREIZEIT
In Einheit, Hand in Hand möchten wir durch unseren Verein die Welt vernetzen, und zwar nicht digital, sondern in echter Präsenz, um zusammen emotionale Momente zu erleben und zugleich Wissen zu gewinnen. Mit unseren Projekten möchten wir die Welt mit unseren Mitgliedern betrachten, uns ihre Schönheit, aber auch ihre Probleme, die ihre Pracht hemmen, bewusst machen. Wir möchten gemeinsam mit allen Interessierten Aktivitäten unternehmen, die das Herz erfreuen, uns verbinden und fotografisch in Erinnerung, aber auch nach Bedarf in echten Fotos bleiben können. WPH bietet dafür zwei Hauptaktivitäten zur Diskussions- und Freizeitkultur… Erfahrt mehr bei unseren AKTIVITÄTEN, drei Menüs weiter.